Auf , auf in ein neues Kindergartenjahr (August 2018)

Seit dem 06. August sind unsere Kindergartentüren wieder geöffnet und unsere beiden Gruppen sind auch dieses Jahr wieder voll belegt, worüber wir als Kita – Team uns natürlich richtig freuen und dem HERRN nur DANKE sagen können.

Doch bevor sich die Türen öffnen konnten hatte die Kita diese auch für drei Wochen Sommerferien geschlossen. Dies geschah natürlich nicht, ohne dass wir die Vorschulkinder in die Schule entließen und die Kleinen aus dem Sonnenstrahlennest in die Regenbogengruppe übergeben wurden. Diese besonderen Anlässen geschahen dieses Jahr auch an einem ganz besonderen Ort. Wir fuhren mit fast allen Eltern und Kindern nach Joldelund zum Freizeithof. Der Besitzer dieses ehemaligen Bauernhofes hat ein Kinderparadies dort geschaffen und Kindergärten, Schulklassen, etc. können dort ein paar schöne Stunden verleben. Es gibt ein Kettenkarussell, ein Trampolin, dressierte Ziegen und kleine Fahrzeuge, die einen echten Rasenmähermotor haben und von Kindern selbst gefahren werden können. Nach einer Dorfrundfahrt mit einem „Zug“ und vielen Anhängern wurden die Großen feierlich in die Schule entlassen und die Krippenkinder in der Regenbogengruppe willkommen geheißen. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern gesorgt und es gab ein zusammen gestelltes kaltes Buffet im großen Speisesaal. Auf alle Fälle hatten alle viel Spaß und vielleicht wiederholen wir dieses Event ja irgendwann mal.

Natürlich gab es auch die alljährlich Übernachtung im Kindergarten und da lernten die Kinder etwas über unser Planetensystem kennen. Alle hatten auch hier ihren Spaß.

Ganz neu in der Regenbogengruppe war der „Vater – Kind – Nachmittag“. Wir trafen uns an einem frühen Donnerstagabend zum Spiele spielen und Grillen mit den Vätern und auch hier hielten wir uns an das Thema „Planeten“. Es wurde viel gelacht und schön gespielt, und wir freuen uns schon auf‘ s nächste Mal im Jahr 2019.

Nach all diesen tollen Ereignissen (das Sommerfest nicht zu vergessen) geht‘ s natürlich jetzt endlich wieder mit Vollgas ins neue Kita – Jahr. Unser Halbjahresplan ist auch wieder mit neuen Terminen besetzt und wir sind voller Vorfreude auf alles, was da so kommt. Nach der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder findet unser Elternabend statt, im Oktober, nach den Herbstferien kommt der Fotograf, im November feiern wir ein Lichterfest und Ende November fangen wir mit den Vorbereitungen für Weihnachten an.

Davon aber natürlich das nächste Mal

Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Herbst und Gottes reichen Segen,

Euer

ARCHE  Kunterbunt – Team