Es fängt an zu leuchten

Wir hier im Kindergarten kommen jetzt immer mehr ins „Weihnachtsfieber“ und sind schon ordentlich dafür am Basteln und singen Weihnachtslieder. Vor dieser schönen Zeit feierten wir allerdings noch unser „Laternenfest, diesmal unter dem Motto „Lichterkinder“. Für dieses „Lichterfest“ haben die Kinder der „Regenbogengruppe“ alle eine Fackel gebastelt, die dann am 7. November hell erleuchtete. Auch die Kinder aus dem „Sonnenstrahlennest“ ließen die mit ihren Eltern an einem gemeinsamen Bastelnachmittag hergestellten Sonnen-Laternen leuchten. Nach einem gemeinsamen leckeren Buffet sammelten wir uns und die Vorschulkinder gingen in der Nachbarschaft des Kindergartens auf Spendensuche für „Lichterkinder“, eine Aktion von „WorldVision“, die Kindern in Indien zu Gute kommt. Danach ging es weiter zur Senioren – Wohnanlage, wo wir ein paar Lieder sangen und eine Dose mit Geldspenden entgegen nehmen konnten! Vielen Dank allen Spendern!
Am 22. November trafen sich einige Mütter abends mit dem Kita – Team und bastelten fleißig Sternenschachteln für den diesjährigen Kindergarten – Adventskalender.
Nach dieser Aktion fingen wir an, Baumschmuck für einen „Baumschmuck – Wettbewerb“ in der Holmpassage zu basteln. Sterne, Engel Eiszapfen, Weihnachtskugeln und noch einiges mehr wurden am 3. Dezember von den Vorschulkindern dort an einen Baum gehängt. Mehrere Kindergärten nahmen daran teil und die Passanten sollten den schönsten Baum wählen.
Am 30. November starteten wir eine „Laubaktion“. Einige Mitarbeiter und Kindergarteneltern sowie Arche-Leute trafen sich an diesem Freitag mit Harken und Schubkarren bewaffnet zum gemeinsamen Laubfegen auf dem Arche – Gelände. Gemeinsam ging es recht schnell und machte sogar Spaß.
Für den Nikolaustag wurden Strümpfe eingesammelt und gefüllt am Nikolaus – morgen vorgefunden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr Kinderaugen leuchten können.
Jetzt üben wir fleißig für unsere Weihnachtsfeier am 21. Dezember und backen zwischendurch natürlich auch leckere Weihnachtsplätzchen.
In der Zeit vom 24.12.2018 bis zum 02.01.2019 bleiben unsere Türen geschlossen. Es gibt eine Notgruppe am 03. Und 04. Januar 2019. Ab dem 07. Januar 2019 sind wir dann wieder für alle da.
Bis dahin wünschen wir Allen eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Euer
Kita ARCHE – Team