Nikolaus-Matthiesen-Str. 2, 24941 Flensburg

Kita – Mai 2022

Hier war und ist vielleicht viel los
Lang lang ist es her, dass wir Euch von unseren Ereignissen in der Kita berichtet haben. Das erste große Event war unser diesjähriges Verkleidungsfest Anfang März. Unter dem Motto „Kunterbunte Kinderwelt“ bekamen wir an diesem Tag eine kunterbunte Kinderschar zu sehen, denn sie kamen als Prinzessinnen, Spiderman, Pipi Langstrumpf und und und. Natürlich gab es auch ein kunterbuntes Buffet mit leckeren Sachen (wobei Naschis natürlich nicht fehlen durften). Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht und wir haben uns alle sehr gefreut, dass diese „Party“ endlich nach zwei Jahren wieder stattfinden konnte.
Mitte März fingen wir schließlich mit den Vorbereitungen für Ostern an: Es wurden fleißig Osterkörbchen gebastelt und die Kinder erfuhren durch unsere Handpuppe „Finchen“ und durch die Geschichten im „Gott hat mich lieb – Kreis“ die Geschichte von Ostern. Im April war es dann schließlich soweit: Wir feierten am Gründonnerstag unser Osterfest. Endlich durften wir auch wieder gemeinsam mit der Krippe frühstücken und leckere Ostereier und Osterbrot verspeisen. Ausnahmsweise gab es sogar Nutella zum Brot. Da das Wetter auch richtig gut mitspielte und wir strahlenden Sonnenschein hatten konnte der „Osterhase“ die Osterkörbchen auf dem Spielplatz des Kindergartens verstecken. Nach der Geschichte der „Auferstehung Jesu“, die unser Pastoren – Praktikant Phil erzählte ging es raus auf Körbchensuche und alle freuten sich über sie Kleinigkeiten, die sie darin fanden (Seifenblasen, Schokolade, bunte Eier und ). Anschließend ging es für alle in ein verlängertes Osterwochenende.
Ein weiteres „Special Event“ war der Besuch des Polizei – Puppentheaters. Zwei Beamten und eine Beamtin der Polizei bauten hier im Gottesdienstraum eine kleine Bühne auf und erklärten den Kindern dann die wichtigsten Verkehrsregeln in spielerischer Weise mit ihren Handpuppen und bezogen die Kinder auch mit ein. Außerdem kam dann auch noch der Chef der Weiche – Polizeistation mit seinem Streifenwagen angefahren, was natürlich auch Megainteressant für die Kids war. Sie konnten sich Handschellen anlegen, sahen die gesamte Ausrüstung des Wagens und durften sogar eine Runde mit dem Wagen fahren. Vielen Dank für euren Besuch!!!
Dann gibt es etwas Neues im monatlichen Ablauf: Den Natur – Erlebnistag. Dieser Tag findet so zweimal im Monat an einem Freitagvormittag statt. Zwei Kollegen aus der Regenbogengruppe gehen dann mit einer Gruppe Kindern in die Natur und dort auf Entdeckungsreise. Beim ersten Mal ging es in den Mückenwald und es wurden Spinnen, Ameisen etc. gesichtet und beobachtet. Auf jeden Fall hatten sie alle Spaß.
Die letzten Highlights, die es noch bis dato zu erwähnen gibt, sind der Elternkind – Nachmittag mit der Krippe, der letzte Elterntreff und das Frauenfrühstück. Die Krippe hat sich an einem Donnerstagnachmittag nochmals zusammen gefunden und dann eine tolle Zeit auf dem Spielplatz („Holli – Spielplatz“) hinter dem Penny Markt gehabt. Alle hatten viel Spaß und vergnügten sich beim Spielen und Verspeisen des mitgebrachten Fingerfoods. Das Frauenfrühstück fand am 06. Mai statt, kurz vor dem Muttertag. Nach zwei Jahren haben wir endlich wieder zum gemeinsamen Frühstück mit den Müttern einladen dürfen und es waren auch fast alle da. Nach einem liebevollen Muttertagslied und einem herzlichen Willkommen an alle Mütter gab es leckere Brötchen mit leckeren Belag und Kaffee und Apfelschorle. Als alle satt und zufrieden waren wurden die meisten Kinder ins Nebenzimmer geholt, um sich für das Lied „Die Vogelhochzeit“ umzuziehen. Dafür hatten einige richtig fleißige Eltern beim Elterntreff mit unserer Sprachkitakraft richtig tolle Flügel und Vogelmasken gebastelt. Vielen Lieben Dank nochmals für euren Einsatz. Nicht nur durch die Kostümierung wurde die Vorführung der „Vogelhochzeit“ eine tolle Sache. Anschließend machten wir noch einen gemeinsamen Spaziergang um den naheliegenden Ententeich. Wieder zurück am Kindergarten gab es einen gemeinsamen Abschlusskreis und die von den Kindern gebastelten Geschenke an ihre Mütter. Wir waren sehr froh über die schöne gemeinsame Zeit mit euch allen.
Jetzt planen wir noch verschiedene Besuche mit den Vorschulkindern und gemeinsame Veranstaltungen mit allen Kindern, wie eine gemeinsame Kindergarten – Übernachtung, Jahresabschlusstag, etc. Davon berichten wir dann aber natürlich beim nächsten Mal!
Bis dahin: Bleibt alle gesund und genießt die Sonne,
Euer Kita ARCHE Kunterbunt – Team