SO. 21.10. ORDINATIONSGOTTESDIENST: GRUNDSÄTZLICHES ZUM THEMA „GEISTLICHE LEITERSCHAFT“

Andere
22. Oktober 2018

SO. 21.10. ORDINATIONSGOTTESDIENST: GRUNDSÄTZLICHES ZUM THEMA „GEISTLICHE LEITERSCHAFT“

Der Präses des Mülheimer Verbands  Ekkehart Vetter hält die Predigt. Er schreibt: „Wir wollen am Beispiel Gideons (Richter 6-8) Grundsätzliches zum Thema „Geistliche Leiterschaft“ lernen. Nach welchen geistlichen Prinzipien handelt Gott, wenn Er sein Volk aus dem aktuellen Schlamassel rausholen will? Er beruft einen Menschen wie dich und mich mitten aus seiner säkularen Tätigkeit und „legt ihm etwas aufs Herz“. Gideons innerliche Bereitschaft wuchs. Er erkennt, worum es geht, er realisiert die Größe der Aufgabe – und packt eben nicht seine Sachen! Aber Gott macht ihm im Laufe des Geschehens klar, dass er Gideon wohl gebrauchen will, dass aber der „Erfolg“ ganz und gar Gottes Sache ist. Und die Bibel ist knochenehrlich: Gideon ist kein unfehlbarer Strahlemann, aber trotz seiner Unzulänglichkeiten hat Gott einen Plan mit ihm.“