SO. 7.10. “TRACHTET ZUERST NACH DEM REICH GOTTES…”

Matthias Ernst
8. Oktober 2018

SO. 7.10. “TRACHTET ZUERST NACH DEM REICH GOTTES…”

Wir leben in einer globalisierten Welt, die in puncto Fortschritt, Entwicklung und Wachstum fast beängstigend rasant im Wandel ist.
Jeder und Jedes suggeriert, dass sein Ziel, sein Angebot oder sein zu lösendes Problem oberste Priorität haben sollte.
Psychische Erkrankungen wie Burn-out, Angststörungen, Beziehungskonflikte, psychosomatische Stressreaktionen usw. übertreffen in Krankenkassen-Statistiken jedes Jahr erneut die Höchstmarke des Vorjahres.
Und in diesen Wahnsinn ruft Jesus auch noch hinein: “Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes…”
Ist das nicht eine Zumutung, eine weitere Überforderung, ein unmenschlicher Auftrag? Oder ist es gar ein Ausweg, DIE Alternative, eine Einladung?  – Darum geht es in der Sonntagspredigt von Matthias Ernst.